Reis-Wasser-Verhältnis im Reiskocher
2 Minuten Lesezeit
Moment, wie viel Wasser war das nochmal für den Basmati Reis? Und wie war das mit der Zubereitung von Vollkornreis im Reiskocher? Das Reis-Wasser-Verhältnis beim Kochen im Reiskocher ist immer etwas unterschiedlich. Nicht nur zwischen den Reissorten, auch unter den Modellen gibt es einige Unterschiede. Wir zeigen dir, wie viel Wasser du bei der Reiszubereitung im Digitalen Reiskocher, Digitalen Mini Reiskocher, Basis Reiskocher und Mikrowellen Reiskocher benötigst. Wer soll sich das auch alles merken?
Wassermenge im Reiskocher vs. Topf
Wassermenge im Reiskocher
Im Allgemeinen benötigst du im Reiskocher tendenziell etwas weniger Wasser als in einem herkömmlichen Topf, um den gleichen Reis zuzubereiten. Das liegt daran, dass Reiskocher speziell entwickelt wurden, um den Kochvorgang zu optimieren und Wasserdampf effizient einzusetzen. Durch das schonende Dampfgaren wird der Reis außerdem besonders gleichmäßig gegart und klebt weniger aneinander.
Wassermenge im Topf
Im Vergleich dazu entweicht beim Reis Kochen im Topf ein großer Teil des Wassers, der im Reiskocher erhalten bleibt. Deshalb wird oft ein etwas geringeres Verhältnis von Wasser zu Reis im Reiskocher empfohlen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Das ist allerdings sehr abhängig von deinem Reiskocher – achte also am besten auf die Bedienungsanleitung deines Reiskochers, um das korrekte Reis-Wasser-Verhältnis zu finden.
Hinweis: Die Wassermenge hängt ebenfalls von der Reissorte ab. Vollkornreis benötigt bspw. etwas mehr Wasser als geschälte Reissorten – egal ob im Reiskocher oder Topf.
Reis-Wasser-Verhältnis der Reishunger Reiskocher
Reis-Wasser-Verhältnis im Digitalen Reiskocher
Passende Reissorten für deinen Reiskocher
Egal ob im Reiskocher oder Topf – mit diesen Reissorten bringst du Abwechslung auf deinen Teller!