Wie gesund sind Chiliflocken?
3 Minuten Lesezeit
Wie gesund sind Chilis?
Kochen mit den Chili Flocken
Scharf = gesund?
Der Stoff Capsaicin ist der Scharfmacher in Chilis sowie Chiliflocken und sorgt zugleich für die nachgesagte positive Wirkung im Körper. So sollen Chilis durch viel Vitamin C deine Abwehrkräfte und dein Immunsystem stärken sowie bei Erkältungen schleimlösend wirken, indem die Nase befreit wird. Außerdem sollen sie antibakteriell wirken, sodass Bakterien bereits beim Verzehr das Weite suchen.
Vitamine sind hot, hot, hot
Der Scharfmacher sitzt vor allem in den Innenwänden und Samen der Chilis. Frisch gekochte Chilis decken den Vitaminbedarf von Vitamin C doppelt so viel wie Zitronen, in vergleichbarer Menge. Du wirst außerdem mit Vitamin A, B1, B2, B3 und E sowie mit Eisen und Kalzium versorgt - die übrigens auch alle im getrockneten Zustand erhalten bleiben.
Chilis in der Naturheilkunde
Capsaicin für Körper & Geist
In der Naturheilkunde wird Chili, aufgrund des enthaltenen Capsaicin, gerne für die Behandlung von Magenbeschwerden oder Muskelschmerzen eingesetzt. Daher findest du Capsaicin auch häufig in Wundsalben für die äußere Anwendung. Außerdem bringt Capsaicin den Kreislauf in Schwung, wodurch die Durchblutung angekurbelt wird.
Chiliflocken - was fürs Herz
Capsaicin soll das Herz schützen, indem die Cholesterinwerte positiv beeinflusst werden. Das bedeutet, dass das LDL-Cholesterin, auch das "böse Cholesterin genannt, gesenkt wird.
Chilis knabbern gegen Migräne
Der Scharfmacher gilt in der Naturmedizin als Helfer gegen Migräne. Das beißen in eine Peperoni oder Chilischote soll die Durchblutung verbessern und somit starke Kopfschmerzen lindern.
Unschlagbares Duo: Schärfe & Fett
Die Capsaicin-Schärfe ist gut fettlöslich. Daher werden sehr fettige Speisen mit etwas Chiliflocken besser bekömmlich. Durch diese Eigenschaft empfiehlt es sich, das Brennen im Mund mit etwas fettigem, wie z.B. Milchprodukte, zu löschen.
Nice to know
Chiliflocken machen glücklich
Durch scharfes Essen wird deinem Körper Schmerz und Hitze signalisiert. Klingt gar nicht nach Glück? Um den Schmerzreiz zu lindern, schüttet dein Körper Adrenalin und Endorphine aus. Beides wird auch bei Glücksgefühlen und Sport ausgeschüttet und hinterlassen damit ein gutes Gefühl!
Chiliflocken zum Abnehmen
Dadurch, dass der Stoffwechsel durch die Schärfe beschleunigt wird, soll Chili dabei helfen abzunehmen. Der Energieumsatz werde nämlich erhöht und dadurch die Bildung von Fettzellen vermindert werden. Zugleich soll der Kalorienverbrauch erhöht und der Hunger gedämpft werden.