Reis in der Pfanne - Paella
4 Minuten Lesezeit
So eine leckere Reispfanne wär doch auch mal wieder was Feines. Und sie entführt einen kulinarisch blitzschnell an die spanische Ostküste. Lust auf einen Kurztrip?
Die Paella Pfanne
Für traditionell spanische Paella wird in der Regel eine sogenannte Paellera verwendet. Das ist eine sehr große, flache Pfanne mit geriffeltem Boden. In Spanien brutzelt die Paella in der Pfanne über einem offenen Feuer. Etwas sicherer ist es stattdessen einen Gasbrenner zu verwenden. Wenn der Garten zu klein ist, geht auch die in Spanien etwas weniger beliebte Paellera für den Herd.
Paella Reis
Unser Paella Reis ist von der Sorte Albufera aus Valencia. In dieser Region befindet sich übrigens auch der Ursprung der Paella. Und deshalb werden die Valencianer wohl wissen, welche die richtige Sorte ist ...
Die Zubereitung
Spezielle Tipps
Generell fordert die Zubereitung einer Paella nicht nur das richtige Equipment, sondern auch die Lust am Kochen. Wichtig ist, dass das hinzugegebene Wasser oder die Brühe ausreichend bemessen wird, um den Reis perfekt zu garen. Neben dem Können des Kochs ist natürlich auch der richtige Reis von grundlegender Bedeutung – hierfür gibt es eigens einen speziellen Paella-Reis: bei uns ist es der Albufera Reis. Durch sein großes rundes Korn nimmt der Albufera Reis viel Flüssigkeit auf, bleibt dabei bissfest und gibt der Paella seinen typischen Charakter. Zusätzlich kann unser Paella Gewürz für einen zusätzlichen Hochgenuss sorgen.